Begehrte Bücher

Bücher üben nach wie vor – trotz aller Digitalisierung – eine sehr große Anziehungskraft aus. Insbesondere alte Bücher, die heute wie Schätze in den historischen Sammlungen der Bibliotheken aufbewahrt werden, sind interessante Zeugen der Vergangenheit. Seien es  schwere, goldverzierte Ledereinbände, durch Schädlinge mitgenommene Buchseiten, diverse Gebrauchsspuren oder gar verbotene Inhalte… alte Bücher erzählen viele Geschichten.

Was hat es mit der umfangreichen und wertvollen Büchersammlung der ehemaligen Kölner Jesuiten auf sich und was wissen wir heute darüber oder was wissen wir nicht?

Zwei Videos

Für alle, die jetzt neugierig sind, haben wir zwei kurze Videos gedreht, um zu zeigen, dass die Forschung rund um die Bücher der Jesuiten mitnichten eine staubtrockene Angelegenheit ist. Vielen Dank daher an alle Beteiligten, die mit Spaß und Herzblut bei der Sache waren! Und soviel sei noch ergänzt: Es entsteht gerade ein Buch, das ein neues Licht auf die Akteure der Beschlagnahmungen der Bücher während der Französischen Zeit in Köln werfen wird.

Geraubte Bücher: Auf den Spuren der Kölner Jesuitenbibliothek.

Das Schicksal der Jesuitenbibliothek ist verknüpft mit dem Ende der freien Reichsstadt Köln, dem Einmarsch der französischen Revolutionstruppen 1794 und zwei umfangreichen Konfiskationswellen,  im Zuge derer viele der wertvollsten Bücher aus der Kölner Bibliothek beschlagnahmt und nach Paris abtransportiert worden sind. Professorin Gudrun Gersmann erzählt von einer detektivischen Spurensuche.

 

Eine Bibliothek in der Bibliothek: Jesuitische Bücher in der Kölner Gymnasialbibliothek.

Welche Bücher aus der ehemaligen Jesuitenbibliothek gibt es heute noch in Köln? Wie sehen sie aus und was weiß man überhaupt noch über deren Geschichte?

Simon Grigo gibt Einblicke in seine spannende Arbeit, die in Köln verbliebenen Bücher an der Universitäts- und Stadtbibliothek aufzuspüren, zu verzeichnen und in einem Katalog digital zugänglich zu machen.

Noch mehr zu Büchern, Bildern und Lehrobjekten in unserer Online-Publikation

Heute steht uns eine Fülle relativ junger digitaler Kommunikationsmedien zur Verfügung. Diese haben das 21. Jahrhundert bereits so stark geprägt, dass es mitunter schwierig ist, sich in Zeiten zu versetzen, in denen sie noch nicht zur Verfügung standen – der Begriff Medienrevolution drückt aus, wie tiefgreifend sie unsere Zeit verändert haben und immer noch verändern. Aber das Internet ist keinesfalls die erste technische Neuerung, die eine Medienrevolution bewirkt hat. Als der Jesuitenorden 1540 in Rom gegründet wurde, … [weiterlesen]

Beitrag "Büchersammlung"

Bücher, Bilder, Lehrobjekte: Die Sammlungen der ehemaligen Kölner Jesuiten

In der Bibliothek des Kölner Jesuitenkollegs standen tausende Bücher. Viele der Titel sind heute in Vergessenheit geraten oder nur noch Expert*innen bekannt – das gilt beispielsweise für zahlreiche Lehrbücher und Grammatiken, theologische Abhandlungen und Disputationen sowie Lieder- und Gedichtbände. Andere Titel klingen vielleicht vertraut, stammen aber nicht aus der Zeit der Jesuiten, sondern wurden nachgedruckt: Dazu zählen etwa Literaturklassiker wie die Ilias, die Schriften der christlichen Kirchenväter oder die Werke römischer Geschichtsschreiber. Doch einige der Bücher aus jesuitischer Zeit haben tiefere Spuren hinterlassen, haben die Nachwelt geprägt und erstaunen uns noch heute… [weiterlesen]

Beitrag "Berühmt-berüchtigte Bücher"

Bücher, Bilder, Lehrobjekte: Die Sammlungen der ehemaligen Kölner Jesuiten

Besondere Bücher in einer Online-Ausstellung

Anlässlich des Jubiläums des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds „600 Jahre Bildungsförderung“ hat die Universitäts- und Stadtbibliothek im Herbst 2022 in Kooperation mit der Kunststation St. Peter Köln einige besondere Buchexemplare aus den ehemaligen jesuitischen Sammlungen ausgestellt. Fünf Stationen erzählten dabei Geschichten, die Bücher einer Schulbibliothek erst dann preisgeben, wenn man sie – vielleicht ganz zufällig – aufschlägt.

Das Schöne daran: Die Ausstellung hat nach der Finissage ihren Weg ins Internet gefunden. Hier der Wegweiser zur Online Ausstellung der Universitäts- und Stadtbibliothek.

© Universitäts- und Stadtbibliothek Köln