Ferdinand Franz Wallraf
20. Juli 1748 – 18. März 1824

KOOPERATIONEN

Wallrafs Erbe ist heute über verschiedene Kölner Institutionen verstreut. Ohne die engagierten Ansprechpartner*innen in diesen Institutionen hätten wir unser Projekt einer „Spurensuche“ in den Jahren 2016 – 2018 ganz sicher nicht durchführen können. Unser besonderer Dank gilt deshalb den nachfolgend Genannten, die uns bei der Recherche oder auch bei der Kommunikation und Verbreitung von Wallraf digital unterstützt und die zur Realisierung der diversen Ausstellungen zu Wallraf beigetragen haben:

• Wallraf-Richartz-Museum Köln
  • Historisches Archiv der Stadt Köln
  • Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
  • Kölnisches Stadtmuseum
  • Römisch-Germanisches Museum Köln
  • Museum für angewandte Kunst Köln
  • Rheinisches Bildarchiv
  • Friedhofsverwaltung Melaten, Stadt Köln
  • Köln Tourismus GmbH.
  • Netzwerk Social Media Drink

Förderer

Ohne großzügige Unterstützung vieler Förderer und Institutionen wäre das umfangreiche Projektportfolio Wallraf nicht am Lehrstuhl realisierbar gewesen. Unser herzlicher Dank gilt deshalb der Universität zu Köln, der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln und dem Landschaftsverband Rheinland für die finanzielle Förderung.

Mensch Wallraf!
5.12.2017 – 9.3.2018

AUSSTELLUNGEN

Im Rahmen des Wallrafprojekts haben wir Frühneuzeitler*innen zwei Ausstellungsprojekte in der Stadt Köln initiiert. Den Auftakt machte Ende 2017/Anfang 2018 die kleine Kabinettausstellung „Mensch Wallraf!“ im Historischen Archiv: Wir haben dafür die Lehrveranstaltung „Studierende machen eine Ausstellung“ organisiert, unsere Videos von Wallraf digital für die Mediastationen zur Verfügung gestellt und uns mit Vorträgen und Beiträgen anderer Art am Begleitprogramm beteiligt.

Höhepunkt der institutionellen Zusammenarbeit war die Kooperation mit dem Wallraf-Richartz-Museum für die große Sonderschau „Wallrafs Erbe. Ein Bürger rettet Köln.“, die von März bis Juli 2018 anlässlich des 200. Jahrestages der Wallraf’schen Testamentseröffung gezeigt wurde.

Wir haben an der Gestaltung des Ausstellungskonzepts mitgewirkt und unsere Videos, die Zeitleiste, die digitalisierten Quellen und Blogbeiträge aus Wallraf digital für einen eigenen Ausstellungsraum im Museum aufbereitet. Wir waren als universitäre „Wallraf-Botschafter“ im umfangreichen Begleitprogramm vertreten (Festvortrag, Pressegespräche, öffentliche Vorträge, Museumsdialoge und Führungen) und haben – last but not least – zahlreiche, thematisch einschlägige Beiträge für den Ausstellungskatalog, den Blog „zeitenblicke“ und andere Social Media verfasst sowie in der Reihe „Geschichte in Köln“ publiziert.