(Stadt-)GeschichteN spielerisch erkunden!

Um die Potentiale von Spielen für die Auseinandersetzung mit Geschichte und die universitäre Lehre auszuloten, hat die Kölner Frühe Neuzeit im Wintersemester 2023/2024 einen experimentellen Arbeitskurs durch Alexander Goebbels durchführen lassen. Hier konnten die Studierenden eigene Spielideen im Kontext der Kölner Stadtgeschichte des 18. Jahrhunderts basierend auf Quellen und Literatur entwickeln und umsetzen. Die tollen Ergebnisse zeigen wir hier!

Wir wünschen viel Spaß beim Spielen!

 

Henry Bischoff: Auf de Brügge

Plötzlich allein verantwortlich für eine Kölner Buchhandlung, musst du dich mit einem brisanten Vorwurf von Nachdruck und deiner ungewissen beruflichen Zukunft auseinandersetzen. Kannst du die Herausforderungen meistern und das Geschäft retten? Knüpfe die richtigen Kontakte, gehe den falschen Leuten aus dem Weg und finde heraus, ob du einen riskanten, aber aufregenden Weg einschlägst oder die Sicherheit einer ruhigen Bibliothek bevorzugst.

[Download bei Zenodo]

 

Tobias Edele: Der Bücherkäufer

Im turbulenten Jahr 1794 verschlägt es den jungen August in das soeben von den Franzosen besetzte Köln. Für seine Lieblingscousine Rike tut er natürlich alles, aber jetzt steckt er deswegen in Schwierigkeiten: Er soll neue Bücher für sie aussuchen! Dabei weiß er doch gar nicht, was der Buchmarkt alles zu bieten hat. Hilf August, in den Kölner Straßen und Geschäften nach Büchern zu stöbern, und stelle sicher, dass seine Cousine nicht enttäuscht wird! Erfahre mehr über die Bücher, die im lesebegeisterten 18. Jahrhundert die Menschen faszinierten.

[Download bei Zenodo]

 

Benjamin Peterle-Pick: Köln 1800 - Ein tag im leben...

In diesem interaktiven Spiel schlüpfst du in die Rolle der Haushälterin Mechthild Happerz und triffst Entscheidungen, die über den Erfolg der von Hüpschen Unternehmungen bestimmen. Das kurzweilige Spiel basiert auf historischen Quellen und lässt mit etwas Fantasie einen Tag im Jahr 1800 in Köln lebendig werden, eine Zeit in der die Stadt am Rhein von französischen Truppen besetzt war. Durch geschickte Entscheidungen erfährst du mehr über die geheimnisvollen Buchprojekte, die Heilkunde und die kuriose Sammlung des wunderlichen und stadtbekannten Barons.

 

[Download bei Zenodo]